An der Franzosenkoppel gibt es zurzeit vier Vorschulklassen. Es können je Klasse bis zu 19 Kinder aufgenommen werden. Betreut und unterrichtet werden die Kinder von jeweils einer Sozialpädagogin.

Das wichtigste Ziel ist für uns, dass die Kinder Spaß am Lernen entdecken. Dabei stärken wir die Wissbegierde, Kreativität und das Selbstvertrauen auf spielerische Weise. Im Laufe des Jahres machen wir viele schöne, an den Interessen der Kinder orientierte Projekte. Wir fördern mit unserer Vorschularbeit die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für einen erfolgreichen Start in der Schule wichtig sind. Wir üben ganz praktische Dinge wie Malen, Schneiden, Kleben, Abheften, das Einrichten des Arbeitsplatzes und das Aufräumen.

Es wird aber auch gespielt, vorgelesen, gesungen, geforscht und auch das spielerische Heranführen an Buchstaben und Zahlen gehören zum Alltag in der Vorschule. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt für uns das soziale Lernen ein. Wir üben das Besprechen von Streitigkeiten, versuchen gemeinsam mit den Kindern, Wege zu finden gewaltlos Konflikte zu lösen und üben sowohl das Entschuldigen als auch die Annahme von Entschuldigungen.

Die Kinder lernen, sich an Regeln zu halten und respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen.

Außerdem werden Ausflüge in die Natur, ins Museum oder Theater gemacht.

Wir gehen regelmäßig in die Sporthalle und nutzen dort auch unseren Psychomotorikaufbau.

Jeden Tag gibt es natürlich genügend Zeit um draußen zu spielen, zu klettern, im Sand zu bauen oder mit unseren zahlreichen Fahrzeugen auf unserem weitläufigen Schulgelände zu fahren.

Die Kinder sind Teil der schulischen Gemeinschaft und nehmen an allen schulischen Veranstaltungen wie Projektwochen, Sportfesten, Laternelaufen, Weihnachtsfeier und Sommerfest teil. Im Vorschuljahr haben die Kinder Zeit, in Ruhe die Schule, das Schulgelände und die Abläufe kennenzulernen und sich einzuleben.

Wir Lehrerinnen versuchen jedes Kind individuell in Zusammenarbeit mit den Eltern und bei Bedarf auch mit weiteren Kolleginnen unserer Schule zu fördern und zu fordern.

Wir haben in der Vorschule einen festen Tagesablauf bestehend aus Lern- und Spielphasen sowie Ritualen, die den Vorschülern Sicherheit bieten.

So sieht ein Vorschultag von 8:00 bis 13:00 Uhr aus:

• In der Zeit von 8:00 bis 8:30 Uhr suchen sich die Vorschulkinder aus dem vielfältigen Material- und Spielangebot eine Beschäftigung aus. Dabei haben wir Zeit mit einzelnen Kindern gezielt zu arbeiten.
  • Um 8:30 Uhr starten wir gemeinsam im Morgenkreis.
  • Um 9:30 Uhr ist gemeinsame Frühstückszeit.
  • Von 10:00 – 10:30 Uhr geht es in die Pause nach draußen.
  • Nach der Pause haben wir unsere Lernzeit und daran anschließend Freispielzeit.
  • Um 12 Uhr gehen die Erzieherinnen, die die Kinder auch am Nachmittag betreuen, mit ihnen zum Mittagessen in unsere Kantine.
  • Zwischen 12:30 und 13:00 Uhr findet unser Abschlusskreis statt, in dem wir entweder noch eine Geschichte lesen oder ein Gruppenspiel spielen bevor wir uns dann mit einem Lied voneinander verabschieden.

Ab 13.00 Uhr beginnt die Nachmittagsbetreuung für alle angemeldeten Kinder. Es finden kleine Angebote und freies Spiel statt. Nach Möglichkeit sind die Kinder viel draußen und spielen unter der Aufsicht von den Erzieherinnen auf dem schuleigenen Spielplatz bis sie von den Eltern abgeholt werden.