Pädagogische Schwerpunkte

Individuelle Förderung von Anfang an!

 

Grundlage dafür sind Lernstandserhebungen zu Beginn der Klasse 1, in den Bereichen Deutsch (Keks-Test), Mathematik (HaReT), Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung und psychosoziale Komponenten.

Präventionsarbeit im Bereich Bewegung

  • drei Schulstunden Sport pro Klasse, eine davon mit großem Psychomotorikaufbau in der Halle
  • zusätzlicher Bewegungsraum für Halbgruppen
  • gezielte Förderung der Grobmotorik, diagnosegestützt in den Klassen 1 und 2
  • vielfältige Bewegungsangebote auf dem Schulgelände mit Kletterwand und Pippi – Langstrumpf – Pfad
  • Sport- und Bewegungsangebote im Freizeitbereich in der Mittagspause und am Nachmittag

Präventionsarbeit im Bereich Ernährung

  • Auswahl des Mittagessenangebotes unter gesundheitlichem Aspekt
  • Frühstückszeit in der Klasse unter dem Aspekt „Gesundes Frühstück“
  • Nachmittagskurs: „Kochprofis“ (teilweise mit Erwerb eines „Ernährungsführerscheins“)
  • Regelmäßige Projekte mit der HAG zum Thema „Gesunde Ernährung“
  • Projektwoche „Rund um die Gesundheit“
  • Anlage einer Kräuterspirale auf dem Schulhof als Gemeinschaftsaktion mit Schülern und Eltern
  • Vorschulprojekt „Gesund mit Rick und Rack“
  • Schulgarten mit Gemüse- und Obstanbau
  • Bald: Herstellung von Honig!

Präventionsarbeit im Bereich psychische Gesundheit

  • Soziales Lernen (Konfliktfähigkeit, Toleranz, Teamfähigkeit und wertschätzender Respekt): im Klassenrat, im Schülerrat, in Projekten der Erzieher zum Sozialtraining, durch gruppendynamische, kooperative Projekte – z.B. mit unseren schuleigenen Kletterangeboten
  • Sozialtherapeutisches Projekt: Lerntherapie, Theatergruppe, Einzelfallhilfe, Logopädie, Lerntherapie, heilpädagogisches Reiten.

    Das Sozialtherapeutische Projekt wurde 1999 von Anne Hauschild gegründet, steht unter der Trägerschaft des Schulvereins Franzosenkoppel e.V. und finanziert sich ausschließlich über Spenden.

    Zielgruppe:

     

    Kinder verbringen einen Großteil ihres Lebens in unserer Schule. Wenn sie jedoch von Problemen belastet sind oder Entwicklungsverzögerungen haben, können sie oft nicht richtig lernen. Das zeigt sich durch auffälliges Verhalten im Unterricht oder in der Pause. Ohne Hilfe können sie schnell zu Außenseitern werden, die schulischen Leistungen verschlechtern sich oder die Kinder werden aggressiv, bzw. ziehen sich zurück.

    Wir wollen so früh wie möglich helfen, damit diese Kinder nicht unnötig leiden oder krank werden. Es handelt sich hier jedoch nicht um eine länger dauernde Therapie. Dafür sind die niedergelassenen Praxen zuständig.

    Wie bekommt Ihr Kind Hilfe? Wenden Sie sich an den /die Klassenlehrerin Ihres Kindes oder an die Beratungslehrerin, Frau Stefanie Wolfram.

     

 

 


 

Besondere Lernangebote in der Schule Franzosenkoppel:

Sprach- und Leseförderung

  • Regelmäßige Diagnostik durch HSP, Stolperwörterlesetest, Hamburger Leseprobe zur Feststellung des Förderbedarfs und der Entwicklung
  • Einsatz von additiven Sprachförderstunden bereits ab VSK
  • Verstärkter Einsatz der Sprachförderstunden bis einschließlich Klasse 2
  • Zusätzliche Sprachförderung im Freizeitbereich der Ganztagsschule
  • Tägliches Fünf-Minuten-Training zur Festigung des sachunterrichtlichen Wortschatzes
  • Individuelle Leseförderung durch das „Antolin“ – Programm
  • Mentor-Leselernhelfer

Mathematik

  • Teilnahme am Projekt „SINUS Grundschule“
  • Nutzung der Mathewerkstatt
  • Mathezirkel für gute „Mathematiker“ in Klasse 3 und 4
  • Zusatzförderung von Kindern in Klasse 2 mit besonders ausgeprägtem Förderbedarf
  • Teilnahme an der Matheolympiade
  • Känguru-Wettbewerb

 


Sachunterricht

  • Mit Möglichkeiten zum Werken und Experimentieren
  • Materialien zum Forschen und Experimentieren für alle Jahrgänge vorhanden
  • Klassenkisten mit Sachunterrichtsmaterialien (Grundausstattung) in jeder Klasse
  • Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt / steht im Zusammenhang mit dem präventiven Ansatz
  • Zusammenarbeit mit der AOK / steht ebenfalls im Zusammenhang mit dem präventiven Ansatz
  • Schulgarten mit Teich

Fremdsprachen

  • Englisch ab Klasse 1
  • Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht in Türkisch als zusätzliche Nachmittagsangebote

 


Musisch-künstlerischer Bereich

  • Schulchor
  • Sommer- und Winterkonzerte
  • Tanzen als Angebot im Nachmittagsunterricht
  • Trommelkurs des KKK
  • KKK: Malen an Staffeleien bereits ab VSK
  • Theater AG des KKK

 


Projekt “PS-Pferde stärken”

 

Das Projekt „PS – Pferde stärken“ ist eine Kooperation zwischen der movego Jugendhilfe gemeinnützigen GmbH, der Grundschule Franzosenkoppel und dem Stall Alter Eichenhof in Pinneberg. Es richtet sich überwiegend an die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4.  Klassen. In einer Gruppe von maximal 7 Schülern soll den Kindern über ca. 6 Monate (12 – 14 Termine) einmal wöchentlich (dienstags für 1,5h) mit einer Erzieherin, einer Pädagogin mit entsprechender Zusatzqualifikation und einer Reittrainerin die Möglichkeit des heilpädagogischen Reitens/Voltigierens geboten werden. Sie wird von einer Diplom- und Reitpädagogin begleitet und vor Ort von einer Trainerin im Reiten unterstützt.