Ausstellung der 4c

"Diese Bilder wurden von der jetzigen 4c gemalt. Erstmal hat uns unsere Lehrerin Postkarten mitgebracht und wir wussten erstmal nicht was das sollte. Sie hat uns große weiße Papiere ausgeteilt und wir durften uns jeder eine Postkarte aussuchen. Diese Postkarte haben wir dann auf das große Papier geklebt. Wir haben versucht, die Postkarte so gut wie möglich mit den passenden Farben und demselben Umriss weiter zu malen. So sind diese schönen Bilder entstanden. Wir hoffen sie gefallen euch."

 

Eure jetzige 4c!

 

Vogelprojekt 1c

Meine Schwester und ich haben einen Kieferzapfen mit Vogelfutter gefüllt. Für das Vogelfutter gaben wir Kokosfett in einen Topf und stellten ihn auf den Küchenherd. Als das Fett geschmolzen war, gaben wir Körner und Nüsse dazu. Wir rührten alles gut um. Dann nahmen wir den Topf vom Herd. Als das Fett langsam steif wurde, strichen wir das Vogelfutter in die Zapfen und stellten sie kalt. Nachdem alles fest war, befestigen wir einen Strick an den Zapfen und hängten sie auf.

 

(Text von Cosima Chica-Rojas 1c)

Pädagogin auf vier Pfoten

 

Lulu ist eine schwarze Labradorhündin, fast 1,5 Jahre alt und damit für den Einsatz in der Schule noch recht jung. Lulu ist der Familienhund von Frau Ullrich und hat die Welpenschule und die Ausbildung zum Schul-/ Therapie-Hund durchlaufen, dadurch darf sie nun regelmäßig mit in die Franzosenkoppel kommen.

Lulu unterstützt den Unterricht an 1-2 Tagen in der Woche in der Klasse 3c. Sie übernimmt kurze Sequenzen im Mathematikunterricht und sorgt durch ihr ausgeglichenes ruhiges und zugewandtes Verhalten für eine gute Lernatmosphäre in der Klasse, sie fördert das Sozialverhalten der Schüler und sie fördert die individuelle Leistungsfähigkeit.

 

Es gibt feste Regeln im Umgang mit Lulu, an die müssen sich alle Kinder in der Klasse halten. An den „Lulu-Tagen“ ist es in der Klasse 3c ausnehmend leise und es geht sehr geordnet zu. Die Schüler übernehmen an den Tagen ganz besondere Verantwortung für ihr Handeln.

 

In unregelmäßigen Abständen finden Übungen im Umgang mit Lulu und Tricktraining in der Klasse statt. Diese besonderen Anlässe bereiten den Schülern besonders Freude, aber auch das Streicheln und Füttern sind jeden Tag wieder ein Highlight.

Vogelprojekt - Julius Hille 1c

Im Sachkundeunterricht habe ich etwas über Vögel gelernt. In unserem Garten habe ich Amseln, Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen und ein Wintergoldhähnchen entdeckt. Dann hat es angefangen zu schneien und die Vögle brauchten Futter. Wir haben Vogelfutter, Nüsse und Kokosfett gemischt und einen Stock in einem Blumentopf gesteckt. Am Ende haben wir einen zweiten Stock als Stange angebaut, damit sich die Vögel drauf setzen können. Den Topf haben wir mit dem Futter gefüllt und aufgehängt. Den Rest vom Futter haben wir auf Tannenzapfen geschmiert. Damit die Vögle etwas Schutz haben, haben wir alles in unsere Hecke gehängt.

 

(Julius Hille 1c)


Ausflug der 1c

 

Die Klasse 1c besuchte am Mittwoch, den 30.10.19 mit Frau Schäfer und Frau Ross das ZSU (Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung ).

Es war kalt aber sehr sonnig.

 

Die Fahrt mit dem Bus hat toll geklappt. Als wir im ZSU angekommen waren, begrüßte uns Frau Schramm, die dortige Pädagogin, ganz herzlich und die SUS durften zunächst kurz an einem kleinen Picknickplatz frühstücken.

Danach erklärte Frau Schramm, dass die SUS zum Thema Bäume und Blätter forschen werden.

Sie teilte zusammen mit Frau Schäfer mehrere Gruppen ein und jede Gruppe erhielt einen kleinen Arbeitsauftrag.

Die Gruppen gingen eifrig auf Baum und Blättersuche und waren den gesamten Tag an der frischen Luft.

 

Es hat großen Spaß gemacht. Alle SUS erhielten ein „Baumheft“, in dem sie draußen an einem Tisch malen durften.

 

Der nächste Ausflug ist schon für das nächste Jahr geplant:-).

 



Der erste Franzi-Honig

 

August 2019

 

Jetzt ist es soweit: der erste Franzi-Honig ist da!

 

Torge Ebeling hat mit den Schülerinnen und Schülern des Bienen-Kurses mehrere Gläser Honig hergestellt.

 

Wir freuen uns riesig und genießen den süßen und gesunden Brotaufstrich!

Insektenhotel für den Schulgarten

Wir sind stolz auf unsere Schülerin Melahat aus der 4a, die mit etwas Hilfestellung ein grandioses Insektenhotel gebastelt hat.

Danke Melahat!




Malwettbewerb zum Thema Sicherheit

Die Kinder der VSK 1-3 haben am Nachmittag an einem Malwettbewerb zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr teilgenommen. Gemeinsam wurde eine Warnweste aus Tonkarton gebastelt und mit bunten Hühnern verschönert und alle Kinder verewigten sich auf dieser Weste mit einem persönlichen Autogramm. Nach langer spannender Wartezeit kam dann endlich ein großes Paket mit vielen neuen Warnwesten für die Kinder der VSKs. Und das tollste ...unsere neuen Westen haben ein Hühnerprint! Die neuen tollen Westen werden nun in der Nachmittagsbetreuung genutzt, damit die Vorschulis auf dem Außengelände gut sichtbar sind.

Psychomotorik für die Vorschule

Spaß an der Bewegung, sich ausprobieren und auch mal herausfordern sind wichtig für jedes Kind. Bei uns an der Schule Franzosenkoppel wird 1x wöchentlich ein Psychomotorikaufbau den Kindern geboten und auch die Kleinsten kommen jeden Donnerstag in den Genuss, zwei Stunden lang in der Turnhalle sich an verschiedenen Geräten auszuprobieren.



Vorschulklasse im Tropenaquarium

Die Vorschulklasse 3 hat einen spannenden Ausflug ins Tropenaquarium erlebt. Wir haben verschiedene Tiere bei einer Führung gesehen und kennengelernt. Wir durften eine echte Schlangenhaut anfassen und haben versucht, die Fische im großen Aquarium zählen. Am meisten waren wir von den Krokodilen beeindruckt.

Vorschulkinder im Zahlenland

Die Kinder lernen die Zahlen 1-10 kennen. Sie bekommen Zugang zur Welt der Zahlen mithilfe von Zahlenmärchen, mathematischen Bewegungsspielen, Zahlenpuppen, -liedern und anderen Zahlenlandaktivitäten. Jede Zahl wird durch eine Zahlenpuppe verkörpert. Sie wohnen in der Zahlenstadt, jede in dem ihr entsprechenden Zahlenhaus, welches in dem zu ihr passenden Zahlengarten steht.



Ausflug der 2c ins Tropenaquarium

                                         

 

  

                                         Die Klasse 2c hat einen Ausflug ins Tropenaquarium gemacht.  

Da waren viele verschiedene Tiere, wie Krokodile, Papageien, Schlangen, Fledermäuse, Kattas und Riesengürtel- Schweife. 

Wir haben ein großes Aquarium gesehen. Das war sooo groß, dass es aussah wie eine Leinwand.

                                                                                                                                                                              von Aalisha (2c) 

Klasse 2c in der Bücherhalle Eidelstedt


Roller Projekt

 

Seit Frühjahr 2018 haben wir unser großartiges Roller-Projekt. Einmal pro Woche steht für Kinder der ersten Klasse Rollerfahren im Stundenplan.

„Hamburgs Kinder lernen sicher und souverän rollern“ ist eine Kooperation der Unfallkasse Nord und der BSB und hat das Ziel, den Kindern eine ihrem Alter entsprechende größtmögliche Souveränität auf zwei Rollern zu vermitteln, damit sie später die Radfahrausbildung erfolgreich bestehen zu können.

Das Rollertraining hat für die Kinder viele spielerische Elemente und spannende Übungen, in denen sie “nebenbei“ den Umgang mit dem Roller lernen.

 

Mittlerweile haben wir 23 Roller für die Kinder und zwei Roller für den Erwachsenen, so dass auch kleine Roller-Ausflüge im Stadtteil möglich sind!

Die Bienen ziehen ein!

Die Schule Franzosenkoppel freut sich über einen ganz besonderen Zuzug auf dem Schulgelände. Ein Bienenvolk ist in einem extra dafür vorbereitetem Teil des Schulgartens eingezogen!

 

Gemeinsam mit dem Imker Torge Ebeling (Vater im 2. Jahrgang) hat die Klasse 4c zunächst einen Bienenschaukasten gebaut, so dass alle Schülerinnen und Schüler ein Bienenvolk beim Bauen der Waben beobachten können und den Unterschied zwischen Arbeiterin, Königin und Drohnen kennen lernen. Im nächsten Schuljahr startet dann ein Nachmittagskurs, in dem T. Ebeling mit Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 alle anliegenden Arbeiten (Holzarbeiten, mit Bienenwachs basteln, die Beute für ein weiteres Volk vorbereiten), sowie die Beobachtung der Natur auf dem Schulgelände, durchführen wird. In dem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler ein Bienenvolk zu führen, die Entwicklung zu beobachten, die Unterschiede im Frühjahr (Volksentwicklung und Vermehrung) und Winter (Winterbehandlung) kennen und natürlich auch die Honigverarbeitung (Honig schleudern, filtern, rühren, abfüllen).

 

In der Betriebsweise mit den Bienenvölkern steht die wesensgemäße Bienenhaltung im Vordergrund. Die Schulleiterin Kerstin Wendt-Scholz musste nicht lange überredet werden zu dem Projekt: „Schnell hat mich Herr Ebeling mit seiner Idee begeistert, da er mit großem Enthusiasmus, viel Fachwissen rund um die Bienen, einem guten Konzept und natürlich köstlichem Honig sehr überzeugend war.“ Die teilnehmenden Kurskinder sind selbstverständlich beim Umgang mit den Bienen in entsprechender Schutzkleidung und in angeleiteter Art und Weise ausgestattet.

 

So bot auch die Einweihung des Bienenschaukastens ein noch ungewohntes – bald aber ganz normales – Bild von lauter kleinen und großen Menschen in weißen Schutzanzügen und Schlupfschleiern sowie vielen umherschwirrenden Bienen!

 

Bald freuen wir uns dann auf den ersten Franzi-Honig! 

(Auf dem oberen Foto sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c mit Schulleiterin Frau Wendt-Scholz und Imker Torge Ebeling)