Mittagsfreizeit

Gut gestärkt in die Mittagsfreizeit

Abwechslungsreich und gesund, aus biologisch kontrolliertem Anbau – das zeichnet unser Mittagsmenü aus, und zwar vom Salat oder Knabbergemüse bis hin zum Nachtisch. Dabei entscheiden die Klassen ganz von selbst, welches Menü in den Wochen vernascht werden darf.

Gesund, bewegt, musikalisch, kreativ und ausgelassen – Das ist unsere Mittagsfreizeit!

Ob in einer großen Gruppe oder in einem kleinem Team, jedes Kind hat in unseren Mittagsangeboten die Möglichkeit, eine Auszeit vom langen Schulalltag zu nehmen. Denn das ist es, was unsere Kinder brauchen – Ausgleich und Abwechslung.

Mit vielen verschiedenen Mittagsangeboten laden wir die Kinder täglich von 13:00-14:00 Uhr dazu ein sich auf unserem Schulhof auszutoben oder in unseren Fachräumen kreativ zu werden.

Gemeinsam wird ...

... in der Sporthalle getobt,

... im Inselraum entspannt,

... im Antolinraum gelesen,

... in der Werkstatt gebastelt und mit verschiedenen Materialien hantiert,

... auf dem Spielplatz ein Gemeinschaftsspiel gespielt,

... bei den Tischtennisplatten oder dem Basketballplatz ein Turnier veranstaltet,

... auf den Schaukeln die Seele baumeln gelassen oder am Reck geturnt,

... mit den Fahrzeugen aus unseren Containern über den Schulhof gefahren

oder auf dem Fußballplatz gekickt.

Egal ob kreatives Köpfchen, ruhige oder energiegeladene Seele, hier ist für jeden etwas dabei!

Chöre

Bei uns gibt es momentan einen Schulchor! In dem singen die Kinder aus den zweiten und dritten Klassen neue Lieder. Verstärkt durch Frau Lingenberg zeigt der Chor bei kleinen Konzerten was sie gelernt haben. Damit möglichst viele Eltern zuhören und staunen können, finden die Konzerte am späten Nachmittag statt. Genaue Termine werden hier, auf unserer Homepage, und durch Aushang in der Schule bekannt gegeben.

Mentor-Leselernhelfer

MENTOR – die Leselernhelfer HAMBURG e.V. bringt Ehrenamtliche mit Schülern zusammen, um deren Lesefähigkeit und Textverständnis zu fördern.

Lesen

Lernen

Helfen

Lesen macht klug und glücklich.

Denn jede Geschichte eröffnet eine neue Welt. Kein Wunder also, dass Kinder Bücher lieben – eigentlich. Doch viele Jungen und Mädchen können nicht gut lesen. Und oft verstehen sie den Sinn der Texte kaum. MENTOR e.V. hilft, die Freude am Lesen zu wecken oder wieder zu entdecken. Ohne Druck, Belehrung oder erhobenen Zeigefinger. Einfach durch das Lesen selbst.

“Ihr müsst dem Kind den Weg zum Buch weisen. Denn von allein findet es ihn nie und wird nie ein Weltverbesserer.” Astrid Lindgren

Einfach. Erfolgreich. Eins zu eins. Lesen durch lesen lernen. Das klingt simpel. Und das ist es auch. Der Verein vermittelt Erwachsene, die das Lesen lieben, als Mentor an ein Schulkind, das Hilfe dabei braucht. Beide treffen sich einmal pro Woche für eine Stunde, ein ganzes Jahr lang. In der Schule, außerhalb des Unterrichts – zum Lesen, Nachdenken, Sprechen und Lachen. Und das macht beide klüger: Schüler und Mentoren.

Geteilte Freude. Doppelte Freude. Die Schule schlägt dem Verein Schüler vor, für die das Lesen im Unterricht bereits zum Stolperstein geworden ist. In der freundlichen Atmosphäre der Mentor-Stunde können Mentor und Schüler sich Texte im gemeinsamen Gespräch erschließen. Viele Kinder, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind, können sich zum ersten Mal mit einem deutschsprachigen Erwachsenen austauschen. Integration pur. Lesen kann zur positiven Erfahrung werden. Statt einzuschüchtern, macht ein Buch neugierig. Lehrer berichten uns davon!
Die Mentoren an unserer Schule betreuen und fördern einzelne Kinder in 20, 30 oder 40 Lesestunden.