PriMa und Mathezirkel

Pri Ma ist ein Projekt der Behörde für Bildung und Sport, das einerseits zur Steigerung der Effizienz des Mathematikunterrichts in der Grundschule beitragen und andererseits mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler (insbesondere der dritten Klasse) fördern soll.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Arbeitsgruppe für Begabungsforschung und Begabtenförderung an der Universität Hamburg, der William-Stern-Gesellschaft und der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) der Behörde für Bildung und Sport wird Kindern der dritten Klassen, die ein großes Interesse an der Mathematik haben und deren mathematische Leistungen daran denken lassen, dass sie auch in einer höheren Klasse gut mitarbeiten könnten, in so genannten „Mathe-Treffs“ Gelegenheit geboten, sich probeweise mit kindgerecht präsentierten anspruchsvollen mathematischen Problemstellungen zu beschäftigen.

Weiterhin haben mathematisch interessierte Grundschulkinder die Möglichkeit, an einem Schülerzirkel Mathematik teilzunehmen.

Zur Zeit werden 29 Mathematikzirkel angeboten, die in der Regel zweimal monatlich nachmittags stattfinden. Ob eine Schule einen Zirkel einrichtet, hängt von der Bereitschaft einzelner Kolleginnen und Kollegen ab, einen solchen Zirkel im Nebenamt zu betreuen.

Bei uns ist es Frau zum Berge, die sich als Pri Ma-Moderatorin qualifiziert hat und sich engagiert um den Mathezirkel und auch die Einrichtung unserer Mathematik-Werkstatt kümmert.