Aktuelle Kurse

Als teilgebundene Ganztagsschule bieten wir den Kindern, die in unserem Ganztag angemeldet sind, am Montag und Mittwoch ein buntes Kursangebot für die Stufen 2-4. Welches Angebot die Kinder besuchen, wählen sie selbstständig. Die Wahlen finden wiederholt im Schuljahr statt, sodass die Kinder mehrere Kurse während eines Schuljahres besuchen können. Die jeweiligen Kursphasen ziehen sich über mehrere Wochen.

Auch für die Stufe 1 gibt es die Möglichkeit den Ganztag an der Franzosenkoppel in unterschiedlichen Angeboten zu genießen.

 

Für einen Einblick in unser Kursangebot, klicken Sie hier. 

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Kursangebot Franzosenkoppel
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Unsere sozialtherapeutischen Angebote

In Kooperation mit verschiedenen Stiftungen haben wir die Möglichkeit unterschiedliche sozialtherapeutische Projekte an der Schule anzubieten. Die Angebote finden für ausgewählte Schüler:innen statt und unterstützen sie darin sich im Alltag zunehmend selbstständiger und selbstbewusster zu bewegen. Das Sozialtherapeutische Projekt wurde 1999 von Anne Hauschild gegründet und steht unter der Trägerschaft des Schulvereins e. V. Das Projekt ist bundesweit einmalig und wird zurzeit nur durch Stiftungsgelder finanziert. 


Theatergruppe

Kinder spielen selbst ausgewählte Stücke und führen diese anschließend auf der Pausenhallenbühne einem Publikum vor.


Heilpädagogisches Reiten

Am Freitag machen einige Schüler:innen der Stufe 2 einen Ausflug zum Reithof Seydel. Gemeinsam mit Frau Arnz fördern wir die Schüler:innen auch außerhalb unseres schulischen Rahmens und ermöglichen ganz besondere Erfahrungen und einen „tierischen“ Lernspaß.


KinderKunstClub

Am Montag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag treffen sich drei unterschiedliche Kunstklubs in unserer Schule, für die sich die Kinder anmelden können:

  • KKC Kinder machen Kunst/ Leitung – Frau Langfeldt, Frau Roß, Frau Rodrigues, Frau Malverti

  • KKC Trommeln/ Leitung – Bouba Fall

Finanziert werden diese Klubs durch die PHILIP BREUEL STIFTUNG, die im Jahre 2000 von Ernst und Birgit Breuel zum Andenken an ihren Sohn Philip Alexander Breuel ins Leben gerufen wurde. Stiftungszweck ist die Förderung von Kindern in sozialen Brennpunkten der Stadt Hamburg.

KinderKunstKlub  - “Ki ma Ku” (Kinder machen Kunst)

Die Idee des Projektes ist, Kindern aus Lurup die Möglichkeit zu bieten, einmal wie “echte Künstler” zu arbeiten. Die Kinder dürfen auf großem Papier mit Farben und Pinseln an Staffeleien wie richtige Maler ihre Ideen verwirklichen. Anschließend werden die Bilder immer ausgestellt. “Kinder machen Kunst” versteht sich als mobile Malschule für Kinder und kann in die verschiedensten Einrichtungen kommen.

Neben einer Vielzahl von Werken, die die Kinder nach ihrer Ausstellung mit nach Hause nehmen dürfen, wurden auch mehrere größere Projekte verwirklicht, an denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam gearbeitet haben. Der derzeitige Kinder-Kunst-Klub am Montagnachmittag arbeitet an der Verschönerung des so genannten Ruheraumes, den die Kinder in der Mittagspause besuchen dürfen. Hier hängen bereits 10 farbenfrohe Sonnenblumen in Rahmen (50 x 70 cm) und ein großes Gemeinschaftsbild mit vielen Sonnenblumen, an dem alle Schülerinnen und Schüler des Kurses mitgewirkt haben.


Bewegungsgarten

Neben dem Spielplatz mit Schaukeln, Sandkisten und Kletter- und Turngeräten ist der “Pippi Langstrumpf-Pfad”, ein Niedrigseilgarten und damit eine Attraktion der besonderen Art, entstanden. Hier können sich die Kinder, wie in den bekannten Hochseilgärten, darin üben, über bewegliche Seile von einem Punkt zum nächsten zu kommen – allerdings nicht in luftiger Höhe, sondern ca. 50 cm über dem Boden. So können sie sich ganz ohne die Hilfe von Erwachsenen ausprobieren.
Der Hochseilgarten wird nur zu besonderen Gelegenheiten geöffnet, bei Festen zum Beispiel oder wenn in Klassen das soziale Lernen auf dem Plan steht. Dann dürfen sich die Kinder unter Anleitung eines Kletter-Fachmanns gut gesichert bis in die höchsten Baumwipfel ziehen lassen oder schwankende Kistentürme aufstapeln, so hoch es geht.
Natürlich klettern die Kinder in den Pausen inzwischen auch selbstständig und ohne fremde Hilfe an der Kletterwand, die sich an einem unserer Häuser befindet.
Der Fühlpfad, bei dem die Kinder ihren Tastsinn unter Beweis stellen können, wird jährlich beim Gartenmitmachtag . Leider waren Materialfehler und Schlechtwetterperioden dafür verantwortlich, dass sich unsere ersten Bemühungen zerschlagen haben. Wir wollen aber im Sommer einen neuen Versuch starten – dann hoffentlich mit besserem Erfolg.